Infos zur Konfi

Willst du dir deine eigenen Gedanken machen, über Gott und die Welt und den Glauben? Willst du dich mit anderen Jugendlichen zusammen auf den Weg machen? Willst du am Schluss in der Konfirmation dein eigenes „Ja“ zu Gott sagen können? Willst du gleichberechtigtes Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde sein? Bist du jetzt in der siebten Klasse und etwa 12 oder 13 Jahre alt? 
Wenn du auf eine dieser Fragen mit „Ja“ geantwortet hast – dann ist der Konfikurs 2023/24 für dich richtig!
Während der Konfirmandenzeit bieten wir den Jugendlichen die Möglichkeit, unsere Kirchengemeinde und den christlichen Glauben kennen zu lernen, die Gemeinschaft in einer Gruppe zu erleben und sich über ‚Gott und die Welt’ Gedanken zu machen. 
Auch Ungetaufte können am Kurs teilnehmen. 
Ebenso natürlich auch Jugendliche mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Falls wir besondere Bedürfnisse berücksichtigen müssen, melden Sie sich am besten schon vorab bei uns, damit wir entsprechend darauf eingehen können. 
Der Kurs wird für die Konfirmand*innen aus Wendelstein und Röthenbach St Wolfgang gemeinsam angeboten. 
Wir planen zwei Gruppen, die sich ca. 14tägig Freitag nachmittags treffen. Im Februar 2024 werden wir mit beiden Gruppen gemeinsam auf eine Wochenend-Freizeit fahren und planen ein paar weitere Termine, an denen alle Konfirmand*innen zusammen kommen. Gottesdienstbesuche und Erfahrungen sammeln in der Gemein-dearbeit gehören dazu, Stationenwege, Besuche in Einrichtungen, Rallyes bereichern unser Programm. Nach den Kursen laden wir gern zum „After-Konfi“ ein, zum reden, essen, spielen… 
Jugendliche aus den früheren Jahrgängen arbeiten und gestalten die Kurse und die freie Zeit mit. 
Wir werden im Kurs auch mit einer Konfirmanden-App arbeiten. Dies bietet eine geschützte Kommunikationsplattform für die Konfirmandengruppen, außerdem können wir darüber Aufgaben stellen, Informationen weiter geben, gelernte Texte speichern und vieles mehr. Genaue Informationen dazu erhalten Sie beim Elternabend. Hierzu wäre es wichtig, dass ihr Kind ein Smartphone hat bzw. eines nutzen kann. Sollte dies bei jemandem nicht möglich sein, bitten wir Sie um Nachricht, damit wir andere Wege möglich machen können!

Für die Konfirmandenzeit erheben wir einen Unkostenbeitrag von etwa 150 Euro. Darin enthalten sind alle Kosten für Arbeitsmaterialien, Verpflegung bei den Treffen und die Unterkunft und Verpflegung während des Konfirmandenwochenendes. Nach Rücksprache ist eine Ermäßigung möglich.

Folgende Termine stehen jetzt schon fest: 
Di, 23. Mai 2023, 19 Uhr Elternabend zur Konfirmation im Gemeindezentrum Arche, Erlenstr 28, Großschwarzenlohe 
Do, 15. Juni 2023, 17-20 Uhr Start in die Konfirmandenzeit in der Arche
Sa, 22. Juli 2023, 19 Uhr, Jugendgottesdienst in der Arche
So, 1. Oktober 2023 Vorstellung der Konfirmand*innen in den Erntedank-Gottesdiensten 
Fr 2.- So 4. Februar 2024 Konfirmandenfreizeit in der Jugendherberge Pottenstein
 

Kommst du? Wir freuen uns auf dich!
Wir brauchen zur Anmeldung: 
•    Den ausgefüllten, vorne und hinten unterschriebenen Anmeldebogen 
•    die ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung  
•    eine Kopie der Taufurkunde


Mit freundlichen Grüßen, im Namen des ganzen Konfirmandenteams,

Pfrin Johanna Graeff        

Pfrin Alexandra Büttner        

Vikarin Milena Baginski    

FAQ zur Konfirmation in Röthenbach:

 

Wer kann am Konfirmandenkurs teilnehmen?

In der Regel Jugendliche im 7./8. Schuljahr. Eingeladen wurden zur Konfirmation 2024 alle Jugendlichen aus unserer Gemeinde, die zwischen 1.9.2009 und 31.8.2010 geboren wurden. Auf Anfrage können aber gern auch Ältere oder etwas Jüngere daran teilnehmen.

 

Ich bin/mein Kind ist behindert /chronisch krank. Kann ich/mein Kind trotzdem mitmachen?

Selbstverständlich ja!

Der Kurs soll aber so gestaltet werden, dass es für alle passt. Darum sagen Sie bitte frühzeitig über besondere Bedürfnisse Bescheid, damit entsprechend geplant werden kann.

 

Ich bin/mein Kind ist nicht getauft. Kann ich/mein Kind trotzdem konfirmiert werden?

Du kannst am Konfirmandenkurs teilnehmen. Wenn du dich konfirmieren lassen willst, feiern wir zuerst die Taufe – und dann die Konfirmation. Wann wir das machen, sprechen wir ab.

 

Was heißt eigentlich „Konfirmation“?

Zweierlei –

Erstens „Bestätigung“: Du bestätigst, dass du verantwortliches Mitglied der Christlichen Kirche sein willst und deine Taufe ernst nimmst.

Zweitens „Bekräftigung“: du bekommst Gottes Wort und Gottes Segen für deinen weiteren Weg zugesprochen.

 

Was machen wir im Kurs?

Wir tauschen uns über Themen des christlichen Glaubens aus. Was steht in der Bibel? Was hat Jesus gelehrt? Was glaube ich selber, und was fällt mir schwer? Um was geht es beim Abendmahl? Wie können wir beten? Wie sind unsere Kirchengemeinden organisiert? Was macht Kirche für die Menschen?.... und vieles mehr.

Wir nutzen dazu ganz unterschiedliche Methoden: Gemeinsam lesen und diskutieren, klar.

Aber auch: Zusammen rausgehen, Praktika machen, zu Menschen in der Gemeinde gehen, einen Gottesdienst selbst gestalten, etwas künstlerisch gestalten,… es soll so interessant und praktisch wie möglich sein!

 

Wie viel Zeit muss ich investieren?  

Wir treffen uns ca. alle 2 Wochen freitags (15-18 Uhr). Wir fahren aber auch auf Konfi-Wochenende, gemeinsam auf Jugendgottesdienste und und und...

 

Wann geht’s los?

Nach bisherigem Plan: am 15. Juni 2023. 

 

Wann ist die Konfirmation?

voraussichtlich: am 2. Wochenende nach Ostern (14.4.24). Je nachdem, wie viele es sind, in einem oder zwei Gottesdiensten.

Bei mehr als 12 Konfirmand*innen teilen wir in zwei Gruppen auf, weil die Kirche sonst zu klein ist.

 

Muss ich in Gottesdienste gehen?

Ja. Du musst ja wissen, um was es bei uns geht. Daher: Im Konfirmandenjahr 20 Gottesdienste – wobei dazu alles, was Gottesdienst ist, zählt. Also Sonntagsgottesdienst in der Wolfgangskirche genau so wie Schulgottesdienst, Taufe der Cousine, Goldene Hochzeit der Großeltern, Jugendgottesdienst, Andacht bei der Pfadfinder-Fahrt, Andacht am Gauchsbach zur Kirchweih….

 

Muss ich was auswendig lernen?

Ja, ein paar Basics gibt es. Nämlich:

Vater Unser

Psalm 23

Das Apostolische Glaubensbekenntnis

Die zehn Gebote

…aber das meiste davon hast du irgendwann schon mal im Religionsunterricht gelernt. Ganz sicher.

 

Treffen wir uns nur in der Gemeinde?

Nein, es gibt auch Veranstaltungen, die wir mit anderen Gemeinden zusammen machen. Z.B. die Konfirmandenfreizeit zusammen mit Wendelstein. Oder ein Gottesdienst für Konfi-Gruppen aus der ganzen Region.

 

Wer gestaltet den Konfikurs?

Pfarrerin Johanna Graeff, Pfarrerin Alexandra Büttner, Vikarin Milena Baginski, Jugendmitarbeiterinnen, gerne auch Eltern, auch punktuell!

 

Kostet das was?

Ja. Das meiste davon wird aber von der Kirchengemeinde aus den zugewiesenen Kirchensteuermitteln bezahlt.

Für jede Konfirmandin / jeden Konfirmanden bitten wir um eine Eigenbeteiligung in Höhe von € 150,. Falls das finanziell nicht machbar ist, sprechen Sie bitte mit Pfarrer Klemens Lehnemann: Am (fehlenden) Geld scheitert die Konfirmation nicht.

Wenn kein Elternteil der Kirche angehört, bitten wir um einen freiwilligen höheren Beitrag zum Konfirmandenkurs. Die anderen, die Mitglied der Kirche sind, federn das ja schon indirekt durch ihre Kirchensteuerzahlungen ab.

 

Falls irgendeine Frage unbeantwortet bleibt: Bitte gern anrufen unter 09129/286521 oder Email schreiben unter johanna.graeff@elkb.de