Herbstkonzert "Klassik in St. Wolfgang"

quartett
Bildrechte Katrin Steinestel

am Sonntag, 17. September 2023 um 17 Uhr in der Wolfgangskirche, Am Kirchberg 2, Röthenbach b.St.W.

„Perlen der klassischen und modernen Kammermusik"

Das Esterhazy-Quartett nennt sich nach dem Ungarischen Fürst Esterhazy, der über 30 Jahre lang der Arbeitgeber von Joseph Haydn war. In dieser Zeit entstand eine Vielzahl von bedeutenden  Streichquartetten.

Das Quartett besteht seit vielen Jahren und konzertiert im fränkischen Raum, als auch im Ausland, so z. Beispiel Italien, Frankreich, Türkei, Senegal und Griechenland. 2013 wurde es in Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen (China) eingeladen.Das Esterhazy-Quartett konzertiert bereits zum 3. Mal in Röthenbach bei St. Wolfgang.

Zu Gehör kommen die Passacaglia von Halvorsen, der ungarische Tanz Nr. 5 von Joh. Brahms, die Humoreske von Antonin Dvorak, The Rose von Amanda Broom und als Höhepunkt, das Klarinettenquintett von Carl Maria von Weber.

Das Programm beinhaltet Werke der klassischen Literatur, als auch moderne Stücke, die man von einen Streichquartett nicht erwartet.

Das Esterhazy-Quartett freut sich besonders über die Zusage von Philip Watson (Klarinette), der seit 2022 1. Klarinettist der Nürnberger Symphoniker ist.

Das Esterhazy Quartett spielt u.a. das Klarinettenquintett von Carl Maria von Weber.  Der Solist an der Klarinette ist Philipp Watson.

Vorverkauf: 18 € bei Bernd Bergmann, Tel. 09129/6893 oder E-Mail: bernd.bergmann@online.de, Platzvergabe nach Anmeldung und Zahlung auf Konto der Stiftung: VR Bank Nürnberg IBAN: DE39 7606 9559 0001 3690 40.

Abendkasse: 20 €