Frauenkreisausflug ins Oberpfälzer Seenland am 14. 09. 2023

Die Stiftung der Röthenbacher Kirchengemeinde fördert (unter Anderem) einmal jährlich eine Exkursion unseres Frauenkreises.

An der größten begehbaren Holzkugel der Welt, direkt am Steinberger See, wurden wir von der Gästeführerin erwartet und von dort ging es bequem mit dem Bus zum Erlebnispark “Wasser-Fisch-Natur“ am Murner See. Hier gab es viele interessante und spannende Informationen zu Pflanzen, Tieren und Teichwirtschaft. Einige Mutige wagten sich über Hängebrücken, Laufteller und Trittsteine, sie sind sozusagen übers Wasser gelaufen. Die Anderen hat anscheinend die Wassertiefe von 10 – 40 cm abgeschreckt.
Nach dem Mittagessen im Restaurant Seaside, direkt am Murner See, fuhren wir weiter durch das Charlotter Weihergebiet über Fronberg nach Schwandorf.
Die Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frau vom Kreuzberg“ auf dem Schwandorfer Kreuzberg war unser nächstes Ziel. Sie ist eine architektonische Besonderheit in dieser Gegend. Im Krieg völlig zerstört, wurde sie später wieder aufgebaut. Das Gnadenbild, das den Altar krönt, blieb wie durch ein Wunder unversehrt. Hier hat Horst für uns ein Trompetenkonzert zum Besten gegeben. Vielen Dank für die wunderbare Darbietung. Zurück an der Erlebnisholzkugel war Zeit für Kaffee und Kuchen. Manche haben den „Kugelaufstieg“ gewagt und wurden mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Hier sollte in den 1980ern eine atomare Wiederaufbereitungsanlage (WAA) entstehen. Hätte sich die Bevölkerung nicht so erfolgreich gewehrt,
gäbe es diese Landschaft in ihrem heutigen Aussehen nicht, was sehr schade wäre.
Herzlichen Dank an Herrn Häring, dass er alle wieder wohlbehalten nach Röthenbach zurück gebracht hat.
Schön war`s.
E.Pf.