Kleiner Kunstführer für die Wolfgangs-Kirche in Röthenbach b.St. Wolfgang

Ein Kirchenführer über die Pfarrkirche St.Wolfgang, verfasst von Röthenbachs ehemaligem Pfarrer Thomas Göß und herausgegeben von der evangelischen Stiftung Röthenbach bei St.Wolfgang war beim Adventsnachmittag der Kirchengemeinde am 2. Dezember 2012 die besondere Überraschung, die Bernd Bergmann von der Kirchenstiftung vorstellen konnte und hierzu auch Pfarrer Göß als Autor in seiner ehemaligen Kirchengemeinde willkommen heißen durfte.

Bei der Vorstellung des Kirchenführers am Adventsnachmittag in Röthenbach St.Wolfgang sah Bernd Bergmann für die örtliche Kirchenstiftung die Präsentation des neuen Kirchenführers als „ideale Gelegenheit“: Baulich habe in den letzten Jahren die Renovierung der Orgel stattgefunden, die Empore wurde statisch gesichert, die kostbare kunsthistorische Innenausstattung restauriert und die Kirche innen neu gestrichen - kurzum, so Bergmann, „erstrahlt die Kirche in neuem Glanz, auch als bleibende Erinnerung an das Wirken von Pfarrer Thomas Göß.“

Darüber hinaus hat Pfarrer Göß sich jetzt auch ein literarisches Denkmal gesetzt in seiner alten Kirchengemeinde, denn ohne Honorar zu nehmen, hat Thomas Göß inzwischen einen informativen wie ausführlichen Kirchenführer für „seine“ Pfarrkirche St.Wolfgang verfasst, dessen Herausgabe und Druck mit 7000-, Euro die Röthenbacher Kirchenstiftung übernommen hat. „Für die Stiftung waren die Kosten ein großer Brocken, da wir unsere Stiftungserträge zugleich auch in der Kirchengemeinde für andere Projekte wie den „Kulturrucksack“ für den Kindergarten und die Grundschule und den Kinder-Kirchenchor verwenden wollen.“  (jör)

Der kleine Kunstführer kann im Pfarramt und bei den Vorstandsmitgliedern Sigrid Sommer, Theodor Bärnreuther und Bernd Bergmann zu 4,00 Euro erworben werden.